16.09.2013 F.C. Schwarz-Gelb : F.C. Novartis 2:4 (1:3)

Vorjahr 7:0
Nun ist also die Saison 2013 schon rum. Leider muss man sagen, hat sich unsere Mannschaft im letzten Spiel mit einer Niederlage in die Winterpause verabschiedet. Und die war auch mehr als verdient. Heute klappte vieles nicht was wir das Jahr über zeigen konnten.
Einzig die Moral, der Kampfgeist stimmte. Novartis spielte im heutigen Spiel überaus clever und nutzte unsere Schwächen gnadenlos aus.
Schön war es aber auch, dass wir zum Abschluss noch einmal 18 Spieler am Spielfeld begrüßen konnten. Und nachdem Novartis nur zu zehnt war, hat Nici Rabe hier beim Gegner ausgeholfen. Dass uns ausgerechnet Rabe einen einschenkt dürfte wohl klar sein.
Los ging es bereits nach 4 Minuten. Da stand es bereits 0:1. Unsere Abwehr hielt ein Schläfchen und der Gegner konnte zu dritt gegen sechs Abwehrspieler einnetzen. Nach 25 Minuten dann wie erwähnt das 0:2 durch Rabe. Nach einem zweimaligen Seitenwechsel von Novartis kam schließlich Rabe unbedrängt fast von der Grundlinie zum Kopfball und hob den Ball über Torwart Sauer an den zweiten Pfosten und von dort sprang der Ball ins Netz. Unnötig zu erwähnen dass hier abermals ein Überzahlspiel seitens unserer Abwehr bestand. In der ersten halben Stunde klappte bei Schwarz-Gelb aber auch sehr wenig bis gar nichts. Die Pässe kamen nicht ordentlich zum Mitspieler, trotz andauernden Überzahlspiel konnte unsere Abwehr nie klar die Bälle klären und vorne vergaben wir unsere seltenen Torchancen kläglich. In der 34. Minute die erste richtig gefährliche Aktion für uns. Praun kam an den Ball, brachte den Ball aber nur an den Innenpfosten wo schließlich der Torwart auf der Linie retten konnte. Vier Minuten später machte es sein Sturmkollege besser. Nach Vorlage von Frey und eben Praun schaffte es Maucher endlich das 1:2 zu erzielen. Aber bereits eine Minute später, direkt nach Wiederanpfiff lagen wir wieder zwei Tore hinten. Nach dem Anstoß spielte sich Novartis abermals leicht durch unsere Reihen und als der Stürmer schließlich zum Schuss kam rutschte Torwart Sauer leider noch aus und es stand 1:3.
Nach vielen Wechseln in der Halbzeit konnten wir in Durchgang zwei besser ins Spiel finden. Wir erspielten uns weitere gute Chancen, die aber leider nicht genutzt werden konnten. So war es schließlich nach exakt einer Stunde abermals Novartis die eine gut herausgespielte Kontersituation zum 1:4 vollendeten. In der 70. Minute dann nochmals ein Tor für unsere Farben. Jägle spielte auf Schmid und dieser traf schließlich zum Endstand von 2:4.
Ein überaus fairer Kick zum Jahresabschluss gegen ein sehr gutes Team von Novartis. Es gab im Spiel lediglich zwei gelbe Karten, fair geteilt jeweils eine für Novartis (Foulspiel) und für Schwarz-Gelb (Riegel unsportliches Verhalten). Die Schiedsrichter Jägle und Heiderer Michael, die sich jeweils eine Hälfte geteilt hatten, konnten so einen relativ entspannten Montagabend erleben.
Ein Dank noch an die doch reichlichen Zuschauer, die es trotz dem absolut ekelhaften Wetter am Montagabend unsere Mannschaft unterstützten.
Auch Trainer Heiderer möchte auf diesem Weg ein Dank an seine Jungs aussprechen für ein sehr gelungenes Jahr, auch wenn wir nicht alle Spiele gewinnen konnte, so herrscht mittlerweile ein sehr guter Geist in diesem Team.
Dominik Steinbeiß gratulieren wir zum 50. Spiel für Schwarz-Gelb.
Und zum Abschluß gibt es keine Wahl zum Spieler des Spiels, sondern unsere gesamte Vorstandsschaft hat entschieden, zum letzten Spiel jeden Spieler dieser Saison als Spieler des Spiels zu benennen, so dass jeder 10 Punkte erhält.

Steinbeiss

Gotthalmseder